Verein

Da es am Möhnesee keine Musikschule gab und gibt, wurde 1992 von einigen Musikern das Jugendblasorchester Möhnesee gegründet, um Kindern zu ermöglichen auch vor Ort ein Instrument erlernen zu können.
Infolge umfangreicher musikalischer Verflechtungen ist das Jugendblasorchester heute Teil des Musikzugs der freiwilligen Feuerwehr Möhnesee.

Feuerwehrmusikzug

Der Musikzug begleitet facetten- und abwechslungsreich Veranstaltungen jedweder Art in verschiedensten Besetzungen und Instrumentierungen.
Bereits im Herbst beginnen alljährlich die Vorbereitungen für das am Samstag nach Ostern stattfindende Frühlingskonzert bzw. für die Seemusiktage im Frühsommer. Während der ca. zweimonatigen Session zu Jahresbeginn erfolgt die Verwandlung des Orchesters in die "Hofkapelle der Körbecker Karnevalsgesellschaft", in den Sommermonaten begleitet der Musikzug einige Schützenfeste von Hamm-Uentrop bis Lippstadt – immer wieder kurzweilig unterbrochen von dem ein oder anderen Ensembleauftritt.

Grundlage für die musikalische Qualität sind stets die Proben am Donnerstagabend sowie die musikalische Leitung, seit 2012 in den Händen von Tobias Zastera.

Förderverein

Der Förderverein ermöglicht uns, den hohen Finanzierungsaufwand für Jugendblasorchester und Instrumentalunterricht abzufedern – mit einem Beitrag von lediglich 25 Euro jährlich.
Das Beitrittsformular zum Förderverein gibt es hier, wir bedanken uns bereits jetzt für das Interesse!

Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Möhnesee